Liste wichtiger Wirkstoffe
Cholinerges System
M-Agonisten (Parasympathomimmetika):
Carbachol
Muskarin
Arecolin (ZNS-Wirkung)
Metacholin
Pilocarpin
M-Antagonisten (Parasympatholytika):
Atropin (Vergiftung: Diazepam,
Physostigmin)
Atropingabe:
Drüsenhemmung bei Narkose, opiatbedingten Spasmen, Mydriasis, Antidot
Ipratroiumbromid
Oxytropium
Homatropin
Tropicamid
Scopolamin
Butylscopolamin
Biperiden
Metixen
Pirenzepin
N-Agonisten:
Nicotin
Suxamethonium (Succinylcholin;
depolarisierende Muskelrelaxantien)
N-Antagonisten (nicht depolarisierende
MR):
Pancuronium
Rocuronium
Mivacurium
Vecuronium
Cisatracurium
Indirekte Parasympathomimetika
(reversible AchE-Inhibitoren):
Physostigmin (ZNS-gängig)
Neostigmin
Pyridostigmin
Flustigmin
Rivastigmin (Mb. Alzheimer)
Donezepil(Mb. Alzheimer)
Tacrin
Edrophonium
Galantamin (mb. Alzheimer)
Organophosphate (irreversible
AchE-Hemmer; Antidot: Atropin):
Parathion
Malathion
Sarin, Soman, Tabun
Reaktivatoren: Obidoxin, Pralidoxin
Adrenerges System
Agonisten (auch Imidazoline):
a/b-Agonist Adrenalin, Noradrenalin
b-Agonist Isoproterenol, Orciprenalin
b1-Agonist Dobutamin (gehemmt von Clenbuterol),
Dopexamin
b2-Agonist
(= Sympathomimetika)
Fenoterol (Tokolyse),
Terbutalin, Bambuterol, Salmeterol,
,Salbutamol
b1b2-Agonist Isoprenalin
a1-Agonist Phenylephrin, Norfenefrin, Etilefrin
a2-Agonist Clonidin (zentral post-, peripher
präsynaptisch wirksam)
à Glaukom, HTN, Migräne, Opiatentzug
Xylometazolin, Oxymetazolin (peripher
wirksam)
Vergleich von Adrenalin,
Noradrenalin, Isoprenalin:
a1: glatte Muskulatur, Drüsen
a2: sympathische Nervenendigungen
b1: Herz
b2: Bronchien
b3: Lipolyse
Adrenalin: a1, a2, b1, b2
Noradrenalin: a1, a2, b1
Isoprenalin: b1, b2, b3
Imidazolin-Ag Moxonidin
Dopamin-Ag Dopamin (D1,
D2, a/b), Fenoldopamin (D1)
Antagonisten:
a1-Ant Prazosin,
Phentolamin (kompetetiv), Phenoxybenzamin (irreversibel)
Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin (bei Prostatahypertrophie)
a2-Ant Yohimbin, Phentolamin
Antisympathotonika
Reserpin (Na+-Reuptakehemmer),
Clonidin (a2-Agonist,
Imidazol-Agonist) ,
Guanethidin,
a-Methyl-Dopa (a2-Agonist),
Moxonidin (Imdazol-Ag)
Urapidil (peripherer a1-Ant,
zentraler 5HT1A-Blocker)
b-Antagonist Propranolol,
Carvedilol (+a1-Ant)
b1-Antagonist Bisoprolol, Metoprolol, Atenolol
K+-Kanal-Öffner: Minoxidil (Hypertrichose), Diazoxid
Mutterkornalkaloide (partielle a2-Agonisten):
Dihydroergotamin, -ergotoxin, Ergotamin,
Ergometrin, Bromocriptin (Parkinson)
Indirekte Sympathomimetika (NA-Release):
Amphetaminil, Fenetyllin, Amphetamin,
Metamphetamin, Methylphenidat, Ephedrin, Cocain (Reuptakehemmer)
Antihypertensiva
b?-Blocker Bisoprolol, Metoprolol, Atenolol, Esmolol,
Pindolol, Timolol (Glaukom)
ACE-Hemmer (nicht in der Gravidität) Captopril, Enalapril, Ramipril, Trandolapril, Benzazepril,
Cilazapril
AT1-Blocker (AT-II-Rezeptor-Blocker)
Losartan, Valsartan, Irbesartan, Telmisartan,
Eprosartan
Ca2+-Kanalblocker (L-Typ, hemmen den Ca2+ -Einstrom)
Nifedipin (und retardierte Formen;
Gefäßwirkung)
Amlodipin, Nitrendipin
Verapamil (teratogen)
Diltiazem
5HT1A-Ag (zentral/a1-Ant
postsynaptisch)
Urapidil (Antisympathotonikum)
Antihypertensive Pharmaka in der
Schwangerschaft
a-Methyl-Dopa
Dihydralazin (Kalium-Kanal-Öffner), b?-Antagonisten
Antiarrhythmika
Adenosin (vasodilatativ)
I) Hemmen den schnellen Na-Einstrom
Ia) QRS, AP Chinidin,
Procainamid, Disopyramid, Ajmalin, Flecanid
Ib) QRS gleich, AP¯ Lidocain, Tocaidin, Aprindin,
Phenytoin
Ic) QRS Propafenon, Lorcainid
II) b-Blocker Propranolol, Atenolol
III) hemmen den K+-Ausstrom Sotalol, Amiodaron
IV) Calcium-Blocker Diltiazem,
Verapamil
Ca2+-Kanal-Typen:
L-Typ: langsam
N-Typ: schnell bis
mittelschnell
T-Typ: langsam
P-Typ: langsam bis
mittelschnell
Diuretika
Carboanhydrase-Hemmer (K+-Verlust)
Acetazolamid, Dorzolamid (Auge)
Schleifendiuretika (Na+-/K+-2Cl—Kanal-Blocker,
[Harnsäure], [Ca2+]¯)
Furosemid, Torasemid, Etacrynsäure, Piretanid
Thiazid-Diuretika
(NaCl-Carrier-Blocker im prox. Teil des
distalen Tubulus, , [Ca2+])
Hydrochlorthiazid, Chlortalidon, Mefrusid,
Xipamid
Kalium-sparende Diuretika (im distalen Tubulus/Sammelrohr)
Triamteren, Amilorid
Aldosteron-Antagonisten (im spätdistalen Tubulus)
Spironolacton, Eplerenon, Kaliumcanrenoat
Osmodiuretika
Mannit, Sorbit, Glycerin
Koronare Herzkrankheit
NO-Pharmaka wie GTN, ISDN, ISMN (nicht mit Sildenafil aKa Viagra®
kombinieren); Nitrattoleranz durch Thiolgruppenverbrauch
Molsidomin (direkte NO-Freisetzung, keine Nitrattoleranz)
Positiv
inotrope Pharmaka
PDE-III-Hemmer
Milrinon,
Enoximon, Piroximon
Catecholamine:
Dobutamin,
Isoproterenol, Adrenalin, Noradrenalin (b-Agonisten)
Sulmazol steigert die Calcium-Empfindlichkeit
Glycoside –I Na-K-ATPase à +inotrop, -dromotrop,
-chronotrop
Digitoxin,
Digoxin, Methyldigoxin, b-Acetyldigoxin
Antidot:
anti-Digoxin FAB
Resorptionshemmer:
Cholestyramin
Kaliuminfusion,
Atropin, Lidocain, Phenytoin
Glatter
Muskel
PDE-I-Hemmer: Methylxanhine wie Theophillin, Aminophyllin, Coffein –I
Adenosin-R, [cAMP]
PDE-V-Hemmer: Sildenafil,
Tadalafil, Vardenafil
Minoxidil (Öffnung
sarkolemmaler KATP-Kanäle)
Dihydralazin (Gravidität)
Bosentan –I Endothelin-1
(pulmonale Hypertonie)
Lokalanästhetika (reversible Blockade der Erregungsleitung durch
Hemmung des Na+-Einstroms)
Ester-Typ: Procain,
Tetracain, Benzocain
Amid-Typ: Prilocain,
Lidocain, Bupivacain, Ropivacain
Injektionsnarkotika (geringe Steuerbarkeit, Elimination über
Umverteilung)
S-Ketamin (NMDA-Blocker, bad trips)
Propofol,
Thiopental (Barbiturate)
Midazolam
(Benzodiazepin)
Etomidat
(Imidazol, Narkose-Einleitung)
Alfentanyl,
Fentanyl, Sufentanyl, Remifentanil (Opioide)
Inhalationsnarkotika (ideales Narkotikum: gute Steuerbarkeit, Reversibilität,
vegetative Stabilisierung, Sicherheitsbreite)
N2O, Xenon, Diethylether
Isofluran (riecht gut)
Sevofluran, Desfluran, Enfluran (Krampf)
Halothan
Sedativa/Hypnotika
Diphenhydramin
Benzodiazepine wie Oxazepam
Brotizolam,
Midazolam, Triazolam (kurzwirksam)
Temazepam,
Diazepam (langwirksam)
Flunitrazepam
Barbiturate wie Methohexital, Thiopental, Hexo-,
Cyclo-, Pento-, Phenobarbital
i Schlaf: Oxa-, Triazepam,
Flunitrazepam
Angst: Prazepam, Buspiron (5HT1)
Benzodiazepin-artige
Zolpidem,
Zopiclon, Zaleplon (a1GABAA
= sedierend « (a2GABAA
= anxiolytisch)
i Alkoholdelir: Clomethiazol
(abhängig machend, stark sedierend/hypnotisch/antikonvulsiv)
Antagonist (GABAA-R) zur
Narkosebeendigung
Flumazenil
b-Carboline (inverser Agonist)
i Hypnotika: Benzodiazepine
H1-Blocker
Benzodiazepin-artige
(ideal: keine Suchterzeugung,
kein Hang-over, Schlafprofil, große therapeutische Breite, keine
Toleranz-Entwicklung/Toxizität)
i Myotonolytika: Diazepam
an GABAA
Baclofen an GABAB
Antiepileptika/Antikonvulsiva
Na+-Kanäle Valproat,
Carbamazepin, Phenytoin (Gingivahyperplasie), Lamotrigin, Topiramat
Ca2+-Kanäle (T-Typ) Ethosuximid
NMDA-R Felbamat
GABAA-R Phenobarbital,
Diazepam, Lorazepam, Clonazepam
GABA-Metabolismus Vigabatrin
(Abbau-Hemmung), Tiagabin, Gabapentin
Antidepressiva (Monoamin-Mangel-Theorie)
Tricyclische Antidepressiva TZA/ klassisch
/ NSSNRI
Amitriptilin
Imipramin
Desipramin
(thymeretisch)
Selektive Serotonin-Reuptake-Hemmer SSRI
Fluoxetin,
Paroxetin, Citalopram, Fluvoxamin, Sertralin
Selektiver NA-Reuptake-Hemmer SNRI
Reboxetin
MAO-Hemmer
Moclobemid
(thymeretisch), Tranylcypromin (MAOA/B)
Tertacyclische Antidepressiva
Maprotilin,
Mianserin
Lithium (ersetzt Natrium in der Zelle, hemmt die
Adenylatcyclase)
Johanniskraut (Cyp3A4-Hemmung) unselektiver
Serotonin-Reuptake-Hemmer dank Hyperforin
Neuroleptika (antipsychotische Pharmaka, D2-Antagonisten)
Phenothiazine Chlorpromazin, Levomepromazin,
Thioridazin
® schwach potent, D2/1-Blocker,
anticholinerg; Schizophrenie
Butyrophenone Haloperidol,
Benperidol
® hochpotent, D2/1-/Ach-Blocker;
EPMS
atypische/neuartige NL Clozapin
(D4), Olanzapin, Risperidon (D2/5HT2-/a1-/H-Blocker)
® mittelpotent, D2/4-/M-/HT2-Blocker;
Schizophrenie, kaum EPMS
Antidot: Bromocriptin als D2-Agonist
i EPMS: Frühdiskinesie:
5d
Parkinsonid:
72h
Spätdiskinesie:
3Jahre
i Parkinsonoid: Neuroleptika,
Reserpin, Methyldopa
Morbus Parkinson
L-Dopa (Prodrug von Dopamin, peripher schnelle
Decarboxylierung)
Decarboxylase-Hemmer: Benserazid, Carbidopa
Ergolide D2-Agonisten: Lisurid, Bromocriptin, Pergolid, Cabergolid
(Prolaktin-, Serotonin-Synthesehemmer)
Nicht-ergolide D2-Agonisten: Ropinirol, Pramipexol, Apomorphin (Emetikum)
MAOB-Hemmer: Selegin (selektiv, irreversibel)
COMT-Hemmer: Entacapon
NMDA-R-Antagonisten: Amantadin
M-Cholino-R-Antagonist: Biperiden, Metixen, Trihexyphenidyl
b-Blocker (unselektiv)
Blutgerinnung und
Thromboaggregationshemmstoffe
Cumarine Warfarin,
Phenprocoumon (1972)
Hochmolekulare Heparine Heparin,
Lepidurin, Danaparoidnatrium
Niedermolekulare Heparine Certoparin,
Dalteparin, Enoxaparin, Reviparin
Heparinoide bei
Thrombozytopenie 1
COX-Inhibitor (irreversibel) Acetylsalicylsäure
P2Y12-Antagonist Clopidogrel
GPIIB/IIIA-Hemmstoffe Abciximab,
Eptifibatid (i.v.), Tirofibran (i.v.)
Thrombin-Antagonisten Ximelagatran,
Melagatran (p.o.), Hirudin, Lepidurin (Thrombozytopenie 2)
Antidota: Tranexamsäure, Protamin
Steroid- und Sexualhormone
Glucocorticoide (® Lipocortin –l PL-A2)
Prednisolon,
Dexamethason, Hydrocortison
Budenosid, Fluticason,
Beclomethasondipropionat (inhalativ)
Fludrocortison
(Mineralocorticoid-Wirkung)
Sexualhormone
Levenogestrel,
Norgestrel, Desogestrel ® orale Kontrazeptiva
Cyproteronactetat ® antiandrogene Wirkung
Ethinylestradiol, Mestranol
® orale Kontrazeptiva
Selektive Estrogen-Rezeptor-Modulatoren (SSRM)
Tamoxifen (Mamma-CA),
Raloxifen (Osteoporose), Clomifen (geg. Steril.)
Selektiver
Progesteron-Rezeptor-Modulator
(SPRM)
Mifepriston (RU 486)
Schwangerschaftsabbruch
Superagonist Busrelin
(Gonadorelin)
Aromatase-Hemmer Formestan, Exemestan
Vorozol, Letrozol
Aminoglutethimid
Schmerzmittel
ASS, Diclofenac, Ibuprofen
(NSAID´s)
Paracetamol (Alkohol +
Paracetamol à CytP450 2E1)
Metamizol (Agranulocytose)
Selektive COX-2-Hemmer wie
Valdecoxib, Celecoxib, Etoricoxib)
Tramadol, Morphin
Pethidin, Pentazocin
(partiell)
Fentanyl, Remifentanil
Buprenorphin
(Partialagonist), Methadon
Tilidin + Naloxon als
Fixkombination nicht BTM-pflichtig!!!
Antidot: Naloxon, Naltrexon
Codein (Antitussivum)
Loperamid (nicht ZNS-gängig,
keine Sucht)
µ: Toleranz, Euphorie,
Miosis, supraspinale Analgesie
k: spinale Analgesie,
Sedierung, Miosis
d: Dysphorie, Sedierung
Triptane (Sumatriptan) ® 5HT1-Rezeptor-Agonist
Antiphlogistika (NSAID´s)
Salicylsäure, Diclofenac,
Ibuprofen, Piroxicam, Indometacin (Gicht)
Disease-modifying antirheumatic drugs
Synthetisch: Methotrexat,
Sulfasalazin, Hydroxychloroquin
Leflunomid,
Azathioprin, Ciclosporin A, Auranofin, Minocyclin
Biologisch: Etarnercept,
Infliximab, Adalimumab
(TNFa-Antikörper),
Anakinra (IL-1-R-Ant)
Insulin und Insulin-Analoga
Normal-Insulin
NPH-Insulin
Zink-Acetat-Insulin-Gemische:
Ultralente
Gentechnisch modifizierte Analoga:
Insulin aspart
Insulin lispro
Insulin glargin
Orale Antidiabetika
Biguanide Metformin (Agranulocytose)
PPARg-Agonisten
(Glitazone) Rosiglitazon, Pioglitazon (Insulinsensitizer)
Sulfonylharnstoffe Glibenclamid,
Tolbutamid, Glimepirid
Glinide Repaglinid,
Nateglinid
Disaccharidase-Inhibitoren Acarbose,
Miglitol (Glucosidasehemmer)
Guar Guargranulat
(hemmt Glc-Resorption)
Therapie der Gicht
Colchicin, Phenylbutazon,
Indometacin bei akutem Anfall
Allopurinol ® Urikostatikum
Benzbromaron, Probenecid ® Urikosurika
Fettstoffwechsel
Cholinester-Aufnahme-Inhibitor (hemmt Chol.-O-Acetyltransferase)
Ezetimib
Fibrate (PPRa) Gemfibrozil,
Fenofibrat, Clofibrat
Statine (CSE-Hemmstoffe, HMG-CoA-Reduktase-Hemmer)
Simvastatin,
Atorvastatin, Pravastatin, Fluvastatin, Lovastatin
Anionenaustauschharze Cholestyramin,
Colestipol
Nicotinsäure
Antihistaminika/Antiallergika
Mastzell-Stabilisatoren: Cromoglycinsäure,
Nedocromil, Ketotifen
Diphenhydramin, Dimetiden
H1-Antagonisten: Loratadin/Desloratidin,
Ceterizin/Levoceterizin, Terfenadin/Fexofenandin, Mizolastin
Sekretolytikum: Bromhexin
Mukolytikum: Acetylcystein
Magen-Darm-Trakt
Anticholinergika (M1-Rezeptorblocker an intramuralen
Nervenplexus): Pirenzepin
Sucralfat
Wismut
Protonenpumpen-Hemmer (irreversibel,
nicht kompetetiver Antagonismus, Prodrugs):
Omeprazol,
Esomeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol, Rabeprazol
H2-Rezeptor-Antagonisten: Ranitidin,
Famotidin, Cimetidin (antiandrogen), Nizatidin, Roxatidin
Prostaglandin-Analoga: Misoprostol
(KI bei Schwangeren, da Abort-induzierend)
Antazida: Na2CO3,
CaCO3, Mg-(Durchfall, Muskulatur)/Al-Hydroxid (Obstipation)
Tripeltherapie bei Helicobacter pylori Nachweis (Eradikation):
Protonenpumpen-Hemmer + Amoxicillin + Clarithromycin
+ Metronidazol + Clarithromycin
Durchfall-Medikation: Loperamid,
Opiumtinktur
Laxantien:
- hydragoge ~: Ricinusöl,
Antrachinone, Na-Picasulfat, Bisacodyldiphenylmethan
- osmotisch wirksame
salinische ~: Na-/Mg-Sulfat,
Laktulose, Sorbit
- stuhlaufweichende ~: Paraffinöl,
Docusat-Na
- Füll-/Quellmittel ~: Methylcellulose,
Leinsamen
i Laxantienabusus
® komplettes Leeren des
Darms ® bis das Sigmoid wieder
gefüllt ist, vergeht viel Zeit u. der Chymus bleibt lange im Darm ® viel Zeit zum Eindicken ® Obstipation ® Laxantien
® Hypokaliämie ® Darmträgheit ® Passage verlangsamt ® viel Zeit zum Eindicken
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
5-Aminosalicylate: Sulfasalazin,
Osalazin, Mesalazin, Klistier
TNFa-Antikörper: Infliximab (bei Fisteln mit Metronidazol
kombinieren)
Glucocorticoide: Budesonid,
Prednisolon
Immunsuppressiva: Ciclosporin,
Azathioprin
Emesis/Antiemesis
Emetika: Apomorphin
Antiemetika:
H1-/M-Rezeptor-Antagonisten: Scopolamin
(M), Diphenhydramin (H1;bei Kinetosen), Meclozin (H1), Prometazin (H1)
5-HT3-Rezeptor-Antagonisten: Odansetron,
Tropisetron, Granisetron (emetogene Zytostatika)
D2-Rezeptor-Antagonisten: Metoclopramid,
Domperidon
Haloperidol
Glucocorticoide: Dexamethason
Neurokinin-Rezeptor-Antagonisten: Aprepitant
i Hyperemesis
graviditas: Prometazin (H1-Blocker)
Eicosanoide: 5-Lipoxigenase-Inhibitor:
Zileuton
Antagonist an
Cysteinyl-Rezeptoren: Montelukast, Zafirlukast
Prostaglandin-Analoga:
Misoprostol, Iloprost
Antibiotika/antibakteriell wirksame
Chemotherapeutika
Penicilline (sekundär bakterizid): Penicillin G, Penicillin V, Propicillin
Flucloxacillin, Oxacillin,
Dicloxacillin
Amoxicillin, Ampicillin
Piperacillin, Mezlocillin
b-Lactamase-Inhibitoren: Clavulansäure, Sulbactam, Tazobactam
Oralcephalosporine (sek. bakterizid): Cefaclor,
Cefalexin,
Loracarbef,
Cefuroxim-Axetil,
Cefixim, Ceftibuten,
Cefpodoxim-Proxetil
Parenteralcephalosporine: Cefazolin,
Cefuroxim, Cefotiam,
Cefoxitin,
Cefotaxim (Kreuzallergie bei PEN-Allergie),
Ceftriaxon,
Ceftazidim,
Cefepim
Monobactam: Aztreonam
(selten benutzt)
Carbapeneme: Imipenem/Cilastatin,
Meropenem
Tetrazykline (bakteriostatisch): Tetracyclin-HCl,
Minocyclin,
Doxycyclin
(nicht mit PEN kombinieren!
Photosensibilisierung, Knochen-, Zahnschmelzschäden)
Aminoglykoside (primäre bakterizid): Gentamycin,
Tobramycin, Netilmicin, Amikacin
(ototoxisch,
nephrotoxisch)
Makrolide: Erythromycin,
Roxithromycin, Clarithromycin, Azithromycin
Ketolide: Telithromycin
Lincomycine: Clindamycin
Oxazolidinone: Linezolid
Streptogramine: Quinupristin/Dalfopristin
Glykopeptidantibiotika: Vancomycin,
Teicoplanin
sonstiges: Chloramphenicol
(myelotoxisch)
Fosfomycin
Chinolone: Norfloxacin,
Ciprofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin
i Harnwegsinfekte: Nalidixinsäure
(Chinolone) + Cotrimoxazol (Folsäure-Antagonisten)
Sulfonamide: Sulfamethoxazol
Sulfadiazin
Sulfonamidkombinationen (Synergismus):
Cotrimoxazol =
Sulfamethoxazol + Trimethoprim
Nitroimidazole: Metronidazol,
Tinidazol
Nitrofurane: Nitrofurantoin
i Antibiotika-Kombination: Synergismus,
Addition des
Wirtsspektrums,
Resistenzminderung,
Toxizitätsminderung (b-Lactamasen + Aminoglykoside, Cotrimoxazol)
Antituberkulotika: Erstrangmittel: Isoniazid,
Rifampicin,
Ethambutol,
Streptomycin,
Pyrazinamid,
Terizidon
Reservemittel: Fluorchinolone, Cycloserin, Protionamid, Rifabutin
Malariamittel: Chinin, Chloroquin (hemmen die Hämpolymerase der
Blutschizonten, neuro-, hepatotoxisch)
Mefloquin
Atovaquon/Proguanil (hemmt die
Dihydrofolatreduktase; Blut-, Gewebsschizonten)
Primaquin , Pyrimethamin (Blutschizonten)
Artemether/Lumefantrin
Antimykotika:
Polyene (hemmen die Ergosterinsynthese): Amphotericin B (nephro-, neurotoxisch),
Nystatin
(lokal)
Azole (hemmen die Demethylase): Fluconazol (ZNS-gängig),
Itraconazol,
Voriconazol, Ketoconazol
Sonstige: Terbinafin
(hemmt die Squalenepoxidase)
Caspofungin
((hemmt die Glucansyntase)
5-Flucytosin
(hepato-, hämatotoxisch)
Griseofulvin
((hemmt die Mikrotubulusfunktion, teratogen in
der Frühschwangerschaft, neuro-, phototoxisch)
Virustatika
Influenza: Zanamivir,
Oseltamivir (hemmen die Neuraminidase)
Amantadin
(hemmt das uncoating)
Herpes simplex/Varicella zoster: Aciclovir,
Valaciclovir (Prodrug)
Famciclovir
Cytomegalie: Ganciclovir,
Foscarnet
Hepatitis C: Ribavirin
(Nucleosidanalogon, teratogen)
HIV-Infektion: 1a)
nucleosidische RT-Hemmer: Zidovudin
(hämato-, neurotox.),
Didanosin,
Abacavir,
Zalcitabin,
Stavudin,
Lamivudin
1b) nucleotidische RT-Hemmer: Tenofivir
1c) nicht-nucleosidische RT-Hemmer: Efavirenz,
Nevirapin
2) Proteaseinhibitoren: Indinavir,
Saquinavir,
Lopinavir
3) Fusionsinhibitoren: Enfuvirtid
Immuntherapeutika: Ciclosporin,
Tacrolimus, Pimecrolismus, Sirolimus, Mycophenolat
Methotrexat, Cyclophosphamid,
Muronomab, Basiliximab
Zytostatika:
Alkylierende Substanzen: Cyclophosphamid
(urotoxisch ® hämorrhagische Cystitis;
MESNA)
Ifosfamid,
Trofosfamid,
Chlorambucil,
Dacarbazin,
Temozolomid
(myelosuppressiv)
Platinverbindungen: Cisplatin
(nephrotoxisch),
Carboplatin
(nephrotoxisch, neurotoxisch)
Antimetaboliten: Methotrexat
(Folsäureantagonist; nephro-, hepatotoxisch)
6-Mercaptopurin (nicht
mit Allopurinol kombinieren)
6-Thioguanin
5-Fluorouracil (hemmt
die Thymidilatsynthase)
Cytarabin
Gemcitabin
Vinca-Alkaloide¨(Polymerisationshemmer):
Vincristin
(neurotoxisch)
Vinblastin, Vindesin
Taxane (Depolymerisationshemmer):
Paclitaxel, Docetaxel
(dermatoxisch)
Topoisomerase-Hemmer: Etoposid,
Teniposid (TI-II-Hemmer)
Irinotecan, Topotecan
(TI-I-Hemmer)
(UAW:
Nausea, Emesis, Knochenmarkdepression)
Antibiotika: Daunorubicin,
Doxorubicin, Epirubicin, Idarubicin
Dactinomycin (kardio-,
hepatotoxisch),
Mitoxanton,
Mitomycin C
(Alkylanz),
Bleomycin (UAW:
Lungenfibrose)
weitere: Hydroxyhanstoff
(Ribonucleotidreduktasehemmer)
Asparaginase (hemmt
Lyphozytenproliferation, Allergie, Enzephalopathie)
Miltefosin
Imatinib (Proteinkinasehemmer)
Hormone zur Tumortherapie: Estrogene,
Gestagene, Gonadoliberin (GnRH), Flutamid,
Tamoxifen
(Estrogenrezeptormodulator)
Prednisolon
Aromatasehemmstoffe: Aminoglutethimid
Exemestan
Letrozol
Antikörper: Trastuzumab
(hemmt HER2)
Rituximab (hemmt CD20
der B-Lymphozyten)
Cetuximab (hemmt EGFR)
i Schritte der Cancerogenese: Initiation, Promotion, Progression
Prodrugs: a-Methyl-Dopa
Famciclovir
Molsidomin
L-Dopa
Omeprazol
NO-Pharmaka
Etacrynsäure
Ramipril
Enzyminduktoren: Barbiturate
Rifampicin
Griseofulvin
Verdränger aus der Plasmaproteinbindung:
Sulfonamide
Sulfonylharnstoffe
Phenytoin
Phenylbutazon
Benzodiazepine vs.
Barbiturate
situationsabhängige Wirkung situationsunabhängige
Wirkung
Psychische Abhängigkeit psychische
und körperliche Abhängigkeit
amnesiogen sedativ/hypnotisch
antikonvulsiv zentraldepressiv
hypnotisch/anxyolytisch Wirkung
auch ohne GABA
myotonolytisch
No comments:
Post a Comment